Schokokuchen – Low Carb und mit extra Proteinen

Schokoladenkuchen mit schwarzen Bohnen

Kennt Ihr diese Kuchen, die nach dem ersten Backen bereits zu eurem neuen Standard-Repertoire gehören? Dieser Schokokuchen gehört definitiv jetzt schon zu meinem Lieblingen. Ich habe ihn bisher zweimal gebacken und habe seitdem immer eine Dose der „Geheimzutat“ zuhause – für kleine Backnotfälle, wenn mich der Heißhunger auf Schokokuchen überkommt.

Außerdem macht die Geheimzutat den Schokokuchen so unglaublich saftig und das alles in einer gesunden Variante. Ein Stück dieses Kuchens hat ca. 180 Kalorien mit unschlagbaren 8-10g Protein. Was muss man da noch mehr sagen? Das ist doch ein guter Grund für eine etwas ungewöhnliche Geheimzutat.

Schokokuchen mit Mandelbutter

Geheimzutat – aber was ist es denn nun?!

Ich will euch endlich nicht mehr auf die Folter spannen – die geheime und daneben noch Hauptzutat in diesem super saftigen Schokokuchen sind schwarze Bohnen. Verrückt? Vielleicht – Lecker? Allemal! Also einfach mal über euren Schatten springen, schwarze Bohnen in den Hochleistungsmixer bzw. Blender geben und mit den restlichen Zutaten in die Kuchenform und ab in den Ofen. Ihr werdet nicht enttäuscht sein. Dank des Backkakao wird der Bohnenkuchen so richtig schokoladig und die Bohnen sorgen für die extra Portion Proteine – sogar im Dessert. Dieser Kuchen ist übrigens auch für Low-Carb’ler nur zu empfehlen. Da kein Mehl oder Ähnliches verwendet wird, weist diese Nachspeise wesentlich weniger Kohlenhydrate auf als der normale Kuchen zum Nachmittagskaffee.

Kuchen mit Schokolade, Nüssen und Bohnen

Habt Ihr auch ein leckeres Gericht was mit einer eher ungewöhnlichen Zutat zubereitet wird? Lasst es mich in den Komentaren wissen 

Ihr benötigt:

  • 1 Dose schwarze Bohnen, abgetroft und abgewaschen
  • 50 g Backkakao
  • 1 Fläschchen Vanilleextrakt
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 5 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 85 g Butter
  • 170 g Honig

So geht’s:

Eine Kuchenform mit Öl ausreiben und etwas Kakaopulver hineingeben, um ein Kleben des Kuchens zu verhindern.

Die Bohnen mit der Vanille, Salz und 3 Eiern in einen Mixer geben und so lange mixen, bis eine glatte, flüssige Masse entstanden ist. In einer separaten Schüssel den Backkakao und das Backpulver vermischen. Die Butter mit einem Mixer mit dem Honig vermengen, bis sie leicht und aufgeschlagen ist. Die letzten beiden Einer zugeben und den Teig gut schlagen. Die Bohnenmasse mit der Butter mixen. Nun das Kakaopulver hinzufügen und gut durchmixen, bis die Schokolade völlig verteilt ist.

Den Teig in die vorbereitete Form geben und bei 190 Grad40-45 Minuten backen. Stäbchenprobe durchführen. Komplet auskühlen lassen. Bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren. Der Kuchen lässt sich super einen Tag im Voraus zubereiten. Am nächsten Tag ist er besonders saftig.

Als Toppings habe ich etwas Mandelbutter über den Kuchen gegeben und diesen mit Walnüssen bestreut.

Schokokuchen mit schwarzen Bohnen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.